Sie befinden sich hier:

breitenausbildung@drk-leer.de

Bürozeiten:
Mo. - Fr.: 08:30 Uhr - 12:30 Uhr

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Sanitätsbereitschaften leisten eine qualifizierte Erstversorgung bei Veranstaltungen aller Art im Landkreis Leer und den angrenzenden Landkreisen. Auch überregionale Einsätze und Sanitätsdienste werden durchgeführt.

Seit vielen Jahren ist auch die Mitarbeit in den Schnellen Einsatzgruppen und im Katastrophenschutz eine wichtige Aufgabe. Diese Einsätze sind unter anderem dann erforderlich, wenn bei größeren Notfällen die Kapazitäten des Rettungsdienstes an ihre Grenzen stoßen.

Diese Aufgaben sind nur durch eine laufende Aus- und Fortbildung der Bereitschaftsmitglieder möglich.

In jedem Jahr finden eine Grundausbildung im Sanitätsdienst sowie mehrere Fortbildungslehrgänge statt. Regelmäßige Treffen in den Bereitschaften der Ortsvereine dienen dem laufenden Austausch und der Vorbereitung auf die Sanitätsdienste.

Bitte setzen Sie sich für weitere Informationen mit unseren Bereitschaftsleitern in den Ortsvereinen in Verbindung:
Unsere Bereitschaften