3. Hilfen in Not

soziales@drk-leer.de Öffnungszeiten
Montag - Freitag:
08:00 bis 13:00 Uhr

In der Anlaufstelle "Haus Deichstraße - Soziale Dienste" werden eine ganze Reihe verschiedenartiger Hilfsangebote für Wohnungslose, von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen und hilfebedürftige Personen vorgehalten. Hierzu zählen neben der Übernachtung auch speziellere Hilfen wie Beratung, Kleiderkammer, Babykoffer, Teeniebag, Krankenhaustasche, Fahrradwerkstatt, Suchdienst und ein medizinisches Versorgungsangebot.

Flüchtlingshilfe - eine satzungsgemäße Aufgabe für uns im DRK

Die Flüchtlingshilfe stellt für uns als Nationale Gesellschaft der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung eine satzungsgemäße Aufgabe dar.

Wir bitten die Bevölkerung im Landkreis Leer um Sachspenden in Form von Bekleidung und Schuhen zur Unterstützung der Menschen, die bei uns mit nichts ankommen. Sachspenden erfordern einen hohen logistischen Aufwand bei den annehmenden Stellen.

Wer spenden möchte, sollte sich deshalb vorab lokal mit unserer Sozialen Anlaufstelle "Haus Deichstraße", Ubbo-Emmius-Straße 93 in Leer in Verbindung setzen, um abzustimmen, für was genau Bedarf besteht.

Bitte vermerken Sie auf die abzugebenden Kartons oder Taschen den Hinweis "Flüchtlingshilfe". Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leiten die gespendeten Sachen dann weiter.

Medizinisches Versorgungsangebot

Eine verlässliche Sprechstunde wird von Ärzten und medizinischen Fachkräften jeden Mittwoch von 09:00 - 12:00 Uhr unentgeltlich erbracht.

Was kostet die Hilfe für Wohnungslose?

Die Hilfsangebote für Wohnungslose sind in der Regel kostenlos.

Wie werden die Leistungen des DRK finanziert?

Für diese Aufgabe werden Spendenmittel und öffentliche Gelder verwendet.

Wo kann ich mehr erfahren?

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite www.berber-info.de, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Rotkreuz Symbolfotos, Senioren, Ambulante Pflege, Hausnotruf, Rotkreuz-App MeinDRK, Inklusion und jung und alt Foto: A. Zelck / DRKS

Aktion Kranken-
haustasche

Behindertenhilfe, DRK, Kindergruppe, Eram, Kurheim Foto: M. Eram / DRK e.V.

Aktion Babykoffer

Aktion TeenieBag