2. DRK-Rettungsschule Leer
  3. Lehrgangstermine 2024

weitere Lehrgangstermine 2024 werden in Kürze veröffentlicht

Aktuelle Lehrgangsinformationen für das Lehrgangsjahr 2024

Unsere aktuellen Lehrgangstermine zur Aus- und Fortbildung für Rettungssanitäterinnen / Rettungssanitäter finden Sie hier

• Ausbildung zur Rettungssanitäterin / zum Rettungssanitäter

Grundlehrgang Rettungssanitäterin / Rettungssanitäter

Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter werden im Rettungsdienst als Fahrerin und Fahrer des Rettungswagens (RTW) eingesetzt. Mit den in der Ausbildung erlernten Kenntnissen und Techniken unterstützen sie Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter bei der notfallmedizinischen Versorgung schwer verletzter oder erkrankter Personen.

Außerdem übernehmen Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter als Beifahrerin und Beifahrer des Krankentransportwagens (KTW) Verantwortung für die Erstversorgung und den sicheren Transport verletzter oder erkrankter Personen.

In einem 520 Stunden umfassenden Lehrgang erwerben die angehenden Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter in vier Ausbildungsabschnitten umfangreiche Kompetenzen für dein Einsatz im Rettungsdienst:

• Grundlehrgang (240 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten)
    • Praktikum im Krankenhaus (80 Stunden)
    • Praktikum im Rettungsdienst (160 Stunden)
    • Abschlusslehrgang (40 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten) sowie eine staatliche Abschlussprüfung

Für die Ausbildung kann zugelassen werden, wer mindestens 17 Jahre alt ist, über einen Hauptschulabschluss (oder eine gleichwertige Schulausbildung oder über eine abgeschlossene Berufsausbildung) verfügt und für die Tätigkeit als Rettungssanitäterin und Rettungssanitäter gesundheitlich geeignet ist. Weiterhin muss ein einwandfreies Führungszeugnis vorgelegt werden.

Für weitere Informationen setzen Sie sich gerne mit unserem Schulsekretariat in Verbindung:

rettschule@drk-leer.de

Rettungssanitäterin / Rettungssanitäter

Grundlehrgang: (240 Unterrichtseinheiten)

• GL 1-2024: 26.08. – 04.10.2024
    • GL 2-2024: 28.10. – 06.12.2024

(Lehrgangsgebühren Grundlehrgang: € 1.640,00)

Abschlusslehrgang: (40 Unterrichtseinheiten + Prüfung)

• AL 1-2024: 16.12. – 21.12.2024

(Lehrgangsgebühren Abschlusslehrgang: € 560,00)

Rettungssanitäterin PLUS / Rettungssanitäter PLUS

Die Ausbildung zur Rettungssanitäterin PLUS und Rettungssanitäter PLUS richtet sich an alle Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter, die ihre Ausbildung nach 2023 bereits abgeschlossen haben oder abschließen werden. Der Lehrgang entspricht den Empfehlungen des Landesausschusses Rettungsdienst zur Qualifikation von Einsatzführern auf Notfall-Krankentransportwagen (N-KTW).

rettschule@drk-leer.de

Rettungssanitäterin PLUS / Rettungssanitäter PLUS

bieten wir folgende Termine an:

• RS+1-2024: 02.09. – 06.09.2024 (40 UE)
    • RS+2-2024: 21.10. – 25.10.2024 (40 UE)
    • RS+3-2024: 09.12. – 13.12.2024 (40 UE)

(Voraussetzung: abgeschlossene Ausbildung zur Rettungssanitäterin / zum Rettungssanitäter, Lehrgangsgebühren RS+: € 395,00)

Stand der Information: 04/2024
(Programmergänzungen folgen - Änderungen vorbehalten.)