Drive-In LeerDrive-In Leer

DRK Drive-In-Teststelle

Am Nüttermoorer Sieltief 9
26789 Leer

Das DRK bietet Interessierten die Möglichkeit, kostenlos einen Corona-Schnelltest durchführen zu lassen. Wer sich auf COVID-19 testen lassen möchte, kann dies in der Drive-In-Teststelle tun. Der Vorteil ist, dass die Proben nicht in einem Labor untersucht werden müssen und Sie Ihr Ergebnis in wenigen Minuten vor Ort erhalten.

Um das Testergebnis möglichst nicht zu beeinflussen, beachten Sie bitte, dass Sie ca. eine Stunde vor Durchführung des Schnelltests nicht mehr essen, trinken, rauchen, Kaugummi kauen oder Ihre Zähne putzen sollten.

Aus organisatorischen und hygienischen Gründen bitten wir ausschließlich das Drive-In mit einem PKW zu nutzen.

Ihr Termin

Die Schnelltests werden nach Terminvergabe durchgeführt. Bitte bringen Sie zu dem Termin Ihren Personalausweis mit.

Die Abstrichnahme dauert etwa 5 Minuten. Da wir Antigen-Schnelltests verwenden, ist keine aufwendige Laboruntersuchung notwendig und Sie erhalten bereits etwa 15 Minuten später das Ergebnis.

Wir möchten der vollständigkeitshalber darauf hinweisen, dass es sich bei SARS Covid-19 um eine meldepflichtige Krankheit gemäß § 6 Abs. 1 Nr. 1 IfSG handelt. Somit wird durch uns ein positives Ergebnis dem Gesundheitsamt gemeldet.

Kosten

Lt. Coronavirus-TestV des Bundesministeriums für Gesundheit ist im Rahmen der Verfügbarkeit mindestens einmal pro Woche eine Testung kostenlos.

Zielgruppe

Die Tests richten sich ausschließlich an Menschen, die symptomfrei sind. Wenn Sie Symptome wie Fieber, Husten, Atemnot oder einen eingeschränkten Geschmackssinn aufweisen,  kontaktieren Sie bitte telefonisch ihren Hausarzt

Bescheinigung

Über den durchgeführten Test sowie über das Ergebnis stellen wir Ihnen anschließend eine Bescheinigung aus.